Alte Rechner für junge Leute
Oft sind alte Computer noch voll funktionsfähig und landen trotzdem auf dem Schrott. Der Verein „Hey Alter“ zeigt einen besseren Weg: Er vermittelt alte Rechner an Schülerinnen und Schüler und hilft ihnen beim Einrichten und beim Umgang mit dem Gerät.
Alte Elektrogeräte sind Schatzkästchen. In ihnen verbergen sich wertvolle Rohstoffe wie Gold, Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Kunststoffe und seltene Erden. Werden sie richtig entsorgt, können diese Schätze gehoben und noch einmal verwendet werden. Noch besser ist es aber, die oft funktionsfähigen oder nur leicht reparaturbedürftigen Geräte weiterzuschenken, damit sie ein zweites Leben leben können.
Studien des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik Umsicht in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Interzero ergaben beispielsweise, dass ein Tablet, wenn es wiederverwendet wird, 58 Kilogramm Ressourcen und 139 Kilogramm Treibhausgase einspart.
Der Verein „Hey Alter“ sammelt alte Computer, Laptops oder Tablets von Unternehmen, Institutionen und privaten Haushalten, möbelt sie wieder auf und dann verteilt er sie an Schülerinnen und Schüler, die sonst keine Chance hätten, an Home Schooling und E-Learning teilzunehmen. Die Ehrenamtlichen geben Unterstützung beim Einrichten einer drahtlosen Internetverbindung (Wi-Fi), helfen beim Anschließen eines Druckers und informieren zu den wichtigsten Programmen. Auf der Website sind Youtube-Tutorials zu finden und ein Handbuch, das sich runterladen lässt und so dauerhaft auf dem neuen alten Computer installiert werden kann.
Der Verein hat seinen Sitz in Braunschweig, doch seit seiner Gründung 2020 sind rund 40 Ableger in anderen deutschen Städten dazugekommen. Wer mag, kann seine gebrauchten Rechner dahin spenden oder sogar in der eigenen Stadt eine ähnliche Aktion aufziehen. Der Braunschweiger Verein gibt Unterstützung.