Back to top

Bio-Hotels feiern Geburtstag

24. Juli 2021
 | 

Die Zeiten, in denen umweltbewusste Gäste im Urlaub oder auf Geschäftsreisen auf nachhaltigen Lebensstil verzichten mussten, sind schon lange vorbei. Mit zertifizierter Bio-Qualität, Regionalität, Ökostrom, Naturkosmetik oder niedrigen CO2-Emissionen überzeugen Bio-Hotels seit nunmehr 20 Jahren.

Eine Handvoll Hoteliers in Österreich gründete vor 20 Jahren den Verein der Bio-Hotels mit dem Ziel, Tourismus ganzheitlich zu denken. Anfangs stand  eine 100 Prozent Bio-Küche im Mittelpunkt. Das war damals noch ziemlich kompliziert und aufwändig, denn es gab noch nicht so viele Bio-Bauern wie heute und auch noch keinen flächendeckenden Vertrieb von Bio-Lebensmitteln. Die Bio-Küche gehört heute selbstverständlich zum Konzept der Bio-Hotels, ebenso zertifizierte Naturkosmetik im Hotelbad und Spa sowie ein schönes Ambiente mit Naturmaterialien. 

In Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Slowenien und Griechenland arbeiten heute über 80 zertifizierte Hotels nach den nachhaltigen Richtlinien der Bio-Hotels.

Neben der jährlich stattfindenden Bio-Kontrolle durch staatlich autorisierte Bio-Kontrollstellen führen die Bio-Hotels alle zwei Jahre eine CO2-Bilanzierung durch. Mehr Infos zu Idee, Jubiläum und Kriterien finden Sie hier.