Back to top

Bohlsener Mühle: Klimakulinarik - ein Online-Kochbuch

13. April 2023
 | 

Lust auf klimafreundliches Essen? Die Gerichte hinterlassen einen kleinen CO2-Fußabdruck, ihre Rezepte wurden im Pop-Up-Restaurant in Hamburg entwickelt und getestet. Wer mag, kann sie auf der der Bohlsener Mühle kostenfrei runterladen.

Vier Wochen lang konnten Gäste im Pop-Up-Restaurant des Hamburger Foodlabs ihr Mittagessen mit Hilfe eine Klimarechners zusammenstellen und testen, was am besten schmeckt und was den kleinsten CO2-Fußabdruck hinterlässt. Das war im Frühjahr 2022. Daraus entstand das Klimakulinarik-Kochbuch der Bohlsener Mühle.

Profiköchinnen und -köche haben die Rezepte zusammengestellt: Müsli, Brei oder Stulle fürs Frühstück, verschiedene Bowls fürs Mittagessen und ein paar Grundrezepte. Nebenbei sind dazwischen Infos gestreut, kurze knackige Erklärungen dafür, warum Bio, Saisonal und regional dem Klima guttut. Und was es mit der Fruchtfolge in der (Bio-)Landwirtschaft auf sich hat.

Wer mag, kann sich nicht nur das Kochbuch runterladen, sondern auch mit Hilfe eines Klimarechners auf der Website der Bohlsener Mühle ausrechnen lassen, wie das geplante Mittagessen sich aufs Klima auswirkt. Da steckt Arbeit dahinter: Berechnet wurden etwa alle Transportstrecken, die zurückgelegt wurden, bis die Zutaten in der Bohlsener Mühle fertig verpackt waren oder welchen Einfluss der Anbau des jeweiligen Nahrungsmittels auf den Ackerboden hatte.

Die Bohlsener Mühle ist ein Bio-Pionier, der bevorzugt Biogetreide aus einem Umkreis von 200 Kilometern verarbeitet: zu Mehl und Flocken, Keksen und Crunchys Snäckebrot und schnell zuzubereitenden Getreidegerichten. Die Mühle existiert seit dem 13. Jahrhundert. Bio-Getreide wird dort seit über 40 Jahren gemahlen.