Back to top

Der typische Veganer

04. Dezember 2015
 | 

Der typische Veganer ist jung, surft gerne durchs Internet und lebt mit anderen Veganern zusammen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Professor Ulrich Hamm von der Universität Kassel und seine Mitarbeiterin Claudia Busch durchgeführt haben.

Gerade mal ein Prozent der deutschen Bevölkerung lebt vegan, schätzt der Vegetarierbund Deutschland VEBU. Doch diese Veganer machen von sich reden, denn ihre Ernährungsweise boomt. An der Veganer-Studie beteiligten sich 337 Personen, Kunden in vegetarischen Supermärkten, die sich selbst als vegan lebend bezeichneten. Die Altersspanne: zwischen 16 und 78 Jahren. Überproportional viele der Befragten zählen zu den Jungen – 21 Prozent waren zwischen 25 und 29 Jahre alt. Ihre Informationen holen sie sich aus dem Internet. Dort finden sie inzwischen eine Vielfalt an Foren und Blogs, die nicht nur Ernährungsinformationen und Rezepte bieten, sondern etwa auch spezifische Reiseangebote, Restaurants und Urlaubsunterkünfte.

Jeder zweite Veganer sagte von sich, er wolle mit seiner Lebensweise dazu beitragen, dass Tiere anständig behandelt werden. Jeder dritte nannte Gesundheit als guten Grund, vegan zu leben. 70n Prozent gaben an, auch vegan lebende Freunde und Bekannte zu haben, 60 Prozent sagten, auch ihr Partner lebe vegan. Die Studie und ihre Ergebnisse kann im Internet abgerufen werden.