Back to top

Einkaufen - für eine bessere Welt

24. August 2020
 | 

Täglich entscheiden Verbraucher darüber, wie Lebensmittel produziert, verarbeitet und verkauft werden. Weil sie alle einkaufen gehen. Doch sie sind sich ihrer Verbrauchermacht nicht bewusst. Dr. Helmut Leopold hat für sie ein Buch geschrieben: Der Food-Plan – Richtig einkaufen für eine bessere Welt.

Fünf Jahre lang schrieb er den Ernährungsblog „Zwei grüne Tomaten“, jetzt hat Helmut Leopold ein Buch veröffentlicht, dessen Titel zwei rote Hochglanzäpfel schmücken. Er würde gerne die etablierte Lebensmittelindustrie das Fürchten lehren.

Leopold arbeitete selbst jahrelang in der Lebensmittelbranche und findet, dass da so einiges schief läuft. Das ist nicht neu. Aber Leopold erlebt viele Verbraucher als verunsichert und misstrauisch und möchte mit Informationen und Vorschlägen in seinem Buch etwas dagegen setzen.

Beim Schreiben darüber, wie Landwirtschaft heute funktioniert, streift er die Themen Böden, Saatgut, Tierhaltung, zeigt Beispiele für Praktiken der herkömmlichen Lebensmittelindustrie und endet mit einem Blick darauf, wie Lebensmittel an die Frau oder an den Mann gebracht werden.

Das Buch schließt mit zehn Schritten, die jeder machen kann, um zu einer Ernährungswende beizutragen.

Zu FairBio sagte der Autor:  „Wir sind nicht allein, denn der große gesellschaftliche Trend geht zu mehr Nachhaltigkeit und bewusster Ernährung. Jeder von uns kann einen wertvollen Beitrag zur Ernährungswende leisten.“