Back to top

Ess-Trends 2016

24. November 2015
 | 

Zeige mir, was du isst und ich sage dir, was du bist – die Ernährungswissenschaftlerin und Foodtrend-Forscherin Hanni Rützler hat einen neuen Foodtrend aufgespürt. Sie glaubt, Ernährung werde künftig als Selbstdarstellungsmittel genutzt.

In Food Trend 2016 analysiert die Ernährungsexpertin Hanni Rützler Entwicklungen in der Lebensmittelbranche, im Handel und in der Gastronomie und zieht daraus Rückschlüsse über die Trends der nahen Zukunft. So wie sie das bisher etwa bei der Kleidungsmode halten, würden sich Menschen künftig auch darüber darstellen, was, wann, mit wem und wo sie essen.

Weitere Trends: „Infinite Food“. Damit bezeichnet die Forscherin ihre Prognose, dass es künftig in der städtischen Alltagskultur immer und überall möglich sein wird, zu essen. „Spiritual Food“ sieht die Wissenschaftlerin im Kommen. Es werde immer häufiger Essen angeboten, das sich an religiösen Ernährungsvorschriften wie koscher oder halal orientiert oder auf in weitesetem Sinne spirituelle Vorstellungen wie die der Veganer eingeht.

Außerdem vermutet Hanni Rützler, dass Fast Food künftig deutlich an Qualität gewinnen wird. Ihr Stichwort dazu heißt „Fast Good“.