Back to top

Geschmack von der Stange: Lauch

24. März 2022
 | 

Lauch, auch Porree genannt, gehört zur Zwiebelfamilie und ist ebenso vielseitig und gesund. Das Gemüse hat rund ums Jahr Saison. Bis Ende März kommt Winterlauch, der milden Frost verträgt, frisch aus dem Beet.  

In der Suppe, im Pfannkuchen, in der Quiche oder gedünstet als Gemüse - Lauch überzeugt mit seiner Vielfältigkeit und kräftigen Geschmack, der aber milder ist als seine Verwandten Zwiebel und Knoblauch. Zu den gesunden Inhaltsstoffen gehören Sulfide, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung können Sulfide das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren unterdrücken und das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen reduzieren. Zudem enthält er Vitamine wie B und C und Mineralstoffe, darunter Eisen, Kalzium, Phosphat und Kalium.

Laut Techniker Krankenkasse kann Lauchsaft äußerlich bei Abszessen, Hautentzündungen, Stichen und Bissen angewendet werden. Lauch, der 24 Stunden in Essig eingelegt wurde, soll gegen Hornhaut und Hühneraugen helfen, wenn der Saft über nacht auf die betroffeneen Stellen aufgetragen wird.