Back to top

Kalorie ist nicht gleich Kalorie

15. Januar 2016
 | 
Essen & Trinken

Dicke Kinder, die weniger Zucker essen, profitieren davon schon nach kurzer Zeit. Eine Studie an der Universität von Kalifornien zeigte, dass sich ihr Stoffwechsel bei Zuckerverzicht innerhalb von zehn Tagen deutlich verbesserte, obwohl sie gleichviel Kalorien zu sich genommen hatten.

Wissenschaftler berichteten im Journal „Obesity“ über die Studie, an der 43 übergewichtige Kinder und Jugendliche teilnahmen. Diese mieden zuckerreiche Snacks, Süßigkeiten und Kuchen, durften aber bei Obst zugreifen, obwohl es Fruchtzucker enthält. Bei allen anderen Nahrungsmitteln mussten sich die Probanden nicht einschränken. Schon nach kurzer Zeit hätten sich die Kinder schneller gesättigt gefühlt, obwohl sie gleichviel Kalorien zu sich genommen hatten. Die Mediziner stellten zudem verbesserte Cholesterinwerte und einen niedrigeren Blutdruck fest. Nebenbei nahm ein Großteil der Probanden in zehn Tagen ein knappes Kilo ab.