Back to top

Mais: Gemüse des Jahres sucht engagierte Hobbygärtner

19. August 2021
 | 

Mais wurde vom Verein zu Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt zum Gemüse des Jahres erkoren. Dabei gehört die Pflanze eigentlich gar nicht zum Gemüse. Tatsächlich ist Mais eine Getreideart.

In deutschen Küchen wird Mais gerne wie Gemüse verwendet: als goldgelbe Farbtupfer in einem bunten Salat, als klassische Zutat in Chili con Carne oder im Ganzen gekocht, mit Butter bestrichen und leicht gesalzen. Junge Kolben können auch problemlos roh abgeknabbert werden. Zuckermais, auch Gemüsemais genannt, wandelt beim Reifen seinen Zucker nur langsam zu Stärke um und schmeckt daher angenehm süßlich.

Mais gibt es in großer Sortenvielfalt – seiner Körner präsentieren sich gelegentlich auch blau oder rot. Angebaut werden aber meistens Hybridsorten, die die Bauern zwingen, jedes Jahr von Neuem Saatgut zu kaufen. Die Hybride gelten als besonders ertragreich, sind aber extrem anfällig und verschlingen daher große Mengen an Pflanzenschutzmitteln, die der Umwelt schaden.

Der Verein zu Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt VEN möchte dafür sorgen, dass eine möglichst große Vielfalt an samenfesten Maissorten erhalten bleibt und sucht dafür jedes Jahr Unterstützung von Menschen, die sich vorstellen können, in ihrem Gemüsegarten mindestens 20 Maispflanzen anzubauen und damit Saatgut zu vermehren. Das Starter-Saatgut bekommen sie geschenkt und einen Teil der Ernte dürfen sie für sich behalten. Im Gegenzug wünscht sich der Verein ausgefüllte Beobachtungsbögen, Fotos und einen Anteil der Ernte als neues Saatgut.

Wer mitmachen will, kann sich jetzt schon auf der Website des Vereins zu Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt informieren. Die Körner für dieses Jahr sind schon gesät. Aber die nächste Mais-Saison kommt bestimmt!