Back to top

Mit gutem Beispiel voran

27. September 2021
 | 

Alle reden von Nachhaltigkeit, allein beim Umsetzen hapert es. Nun hat die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, dass den Bio-Anteil in Kantinen des Bundes auf 20 Prozent erhöhen soll.

In seiner Sitzung Ende September hat das Bundekabinett konkrete Maßnahmen für alle Behörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung in puncto Nachhaltigkeit beschlossen. Eine Maßnahme darunter zielt auf den Anteil von Bio-Lebensmitteln in den Bundeskantinen ab. Er soll bis 2025 auf 20 Prozent steigen.

Dazu gehört unter anderem, dass Kaffee, Tee, Kakao, Kakaoprodukte und Bananen ausschließlich aus nachhaltigem Anbau und fairem Handel zu beziehen sind. In den Kantinen des Bundeslandwirtschaftsministerium stammt der Kaffee jetzt schon zu 100 Prozent aus fairem Handel. Fleisch soll möglichst aus besonders tierschutzgerechter Nutztierhaltung stammen und Fisch aus nachhaltiger und bestandserhaltener Fischerei oder nachhaltig betriebener Aquakultur. Bis Ende 2022 sollen weitere konkrete Nachhaltigkeitsanforderungen für Kantinen entwickelt werden.