Back to top

Oft länger gut

18. Januar 2020
 | 

Knapp die Hälfte der Deutschen verwechseln das Mindesthaltbarkeitsdatum MHD mit dem Verbrauchsdatum. Und werfen gute Lebensmittel weg, täglich tausende Tonnen. Dagegen soll eine neue Idee helfen, die ganz einfach „Oft-länger-gut“ heißt.

Wenn auf dem Gurkenglasdeckel „MHD 7.1.2020“ steht, verstehen das viele Menschen so, dass die Gurken nach diesem Datum nicht mehr genießbar sind. Das stimmt aber nicht. Lebensmittel, die richtig gelagert wurden, sind in der Regel auch noch eine gewisse Zeit nach dem angegebenen Termin geschmacklich einwandfrei und verzehrfähig.

Um das Missverständnis zu vermeiden und zu verhindern, dass Lebensmittel verschwendet werden, hat die Lebensmittelrettungs-Initiative „Too good to go“ einen einfachen Vorschlag. Hersteller sollten das MHD durch eine kurze Erklärung ergänzen: Oft länger gut. Viele haben das übernommen, darunter auch Bio-Hersteller wie Andechser Natur oder Bioplanete.

Wer sicher gehen will, ob Gurken, Käse oder Würstchen trotz abgelaufenem MHD noch gut sind, dem empfehlen die Lebensmittelretter einen einfachen Test: genau anschauen, sorgsam riechen, vorsichtig testen. Ihr Rat: „Wenn alle deine Sinne das Produkt als lecker empfinden, kannst du es essen.“