Back to top

Preis gegen Lebensmittel-Verschwendung

23. September 2017
 | 

Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. – Das lässt sich ändern. Das Bundesernährungsministerium lobt nun schon zum dritten Mal einen Preis aus, der Projekte und Initiativen würdigt, die sich gegen Lebensmittel-Verschwendung einsetzen.

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden Jahr für Jahr in Deutschland weggeworfen; das passiert in der Industrie und bei Großverbrauchern, aber auch im Einzelhandel oder in Privathaushalten. Die Initiative Zu gut für die Tonne des Ernährungsministeriums sucht in einem Wettbewerb nach guten Ideen, die helfen Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Mitmachen kann jeder, egal ob Privatmensch oder Bürgerinitiative, Unternehmen oder NGO. Wer mitmacht und gewinnt, kann sein Projekt auf diesem Weg einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Und es besteht die Chance, einen von zwei Förderpreisen zu gewinnen, die mit 5.000 und 10.000 ausgestattet sind. Einsendeschluss beim Projekt Zu gut für die Tonne ist der 31. Oktober 2017. Auf der Website gibt’s die Mitmachbedingungen zum Nachlesen und Bewerbungsformulare zum Runterladen, darüber hinaus aber auch Tipps für angehende und fortgeschrittene Lebensmittelretter.