Back to top

Rettertüten

09. Mai 2022
 | 

Die Bio-Supermarktkette Bio Company bietet seit Oktober Rettertüten mit Lebensmitteln an, die nicht mehr verkaufsfähig, aber noch verzehrfähig sind. Damit wurden schon innerhalb von sechs Monaten gut 84 Tonnen CO2 eingespart.

In den Rettertüten von Bio Company stecken Backwaren, Obst, Gemüse und Snacks, die sich zwar nicht mehr verkaufen lassen, aber immer noch viel zu gut zum Wegwerfen sind. Wer Interesse daran hat, kann solche Tüten per App reservieren und bezahlen und dann in einer der 63 Bio Company-Filialen abholen. Eine vollgepackte Tüte kostet mit knapp vier Euro deutlich weniger als der ursprüngliche Warenwert.

84 Tonnen CO2, die durch diese Aktion schon innerhalb von sechs Monaten eingespart wurden, entsprechen laut Berechnung des Unternehmens etwa zehn Erdumrundungen mit einem Auto, das 8,5 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer verbraucht.

Schlagworte: