Back to top

Schoko-Weihnachtsmänner – das sind die Guten

05. Dezember 2022
 | 

Bald nun ist Weihnachtszeit und Schoko-Weihnachtsmänner stehen Schlange, um von uns gekauft zu werden. Doch wer die Wahl hat – kann sich den besten raussuchen. Der trägt nicht nur ein Bio-Logo, sondern zeigt auch, dass seine Schokolade aus fairem Handel stammt.

Schön sehen sie aus, eingepackt in ihren roten Mäntel mit Mützen. Doch was bei den Schoko-Weihnachtsmännern zählt, ist das Innere, die Schokolade. Ökologisch angebauter Kakao stammt nicht von Monokultur-Plantagen, auf denen nichts wächst als riesige Mengen an Kakaobäumen. Das macht sie – gerade im tropischen Klima – anfällig für Schimmel und Schädlinge. Und auch der Boden gibt nach kurzer Zeit nicht mehr viel her und muss gedüngt werden. Bio-Kakao wächst auf kleineren Flächen, ohne umweltschädliche Agrochemikalien, in Mischkultur, also zwischen anderen Bäumen und Pflanzen. Das macht mehr Arbeit, schont aber die Umwelt und die Arbeitenden.

Bio und Fair gehen oft Hand in Hand. Dann stammt der Kakao von Kleinbauern, die sich am besten in Genossenschaften zusammentun. Diese haben langfristige Verträge mit den Schokoproduzenten und verdienen genug, um ihre Kinder nicht zur Arbeit sondern in die Schule schicken zu können.