Back to top

Supergetränk Birkenwasser

23. November 2016
 | 

Birkensaft ist ein neues Trend-Getränk, kalorienärmer als Kokoswasser, reich an Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Natrium.

Schon die Wikinger schätzten den Saft der Birke. Das „Melken“ des schlanken Baums mit der schwarz-weißen Rinde hat in Skandinavien und Osteuropa lange Tradition. Es funktioniert ähnlich wie das Anzapfen des Ahornbaums in Kanada: Im Frühjahr, wenn die Säfte besonders kraftvoll von den Wurzeln bis in die Äste steigen, werden die Stämme angebohrt, kleine Mengen des Safts fließen ab, dann wird das Loch wieder verschlossen.

Birkenwasser schmeckt frisch und mild, säuerlich-süß. Es soll entzündungshemmend wirken, entwässern und Giftstoffe aus dem Körper ausschwemmen. Die Volksmedizin sagt dem Birkensaft nach, er könne Gicht und Rheuma bekämpfen. Laut aid-Infodienst liefert Birkenwasser nur 5 Kilokalorien auf 100 ml. Denn der Birkenzucker Xylit liefert gerade mal halb so viele Kalorien wie gewöhnlicher Haushaltszucker. Skandinavier süßen damit auch ihren Kaffee und ihr Müsli. 

Das Trend-Getränk ist auch in Bio-Qualität zu haben. Heike Kreuz vom aid-Infodienst empfiehlt allerdings: „Auch wenn Trends kommen und gehen, der gesündeste Durstlöscher ist nach wie vor einfaches Wasser aus der Leitung oder Mineralwasser. Und das garantiert kalorienfrei und kostengünstig.“