Back to top

Test: Was taugen eigentlich Bio-Kontrollen?

02. September 2015
 | 

Das wollte der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) von seinen anerkannten Laboren wissen und stattete ihnen kürzlich einen Überraschungsbesuch ab. Im Gepäck hatten die Mitarbeiter Zitronen, die mit acht chemisch-synthetischen Pesiziden in definierter Menge behandelt waren. Die 20 Labore mussten die Zitronen in kurzer Zeit analysieren. 16 Labore bestanden den Stresstest, sie hatten die Pestizide gefunden. Vier Labore genügten nicht den BNN-Anforderungen. Sie müssen jetzt dazu Stellung nehmen, außerdem wurden sie zu Verbesserungs- bzw. Korrekturmaßnahmen aufgefordert. 

„Die Ergebnisse unserer regelmäßigen Ringversuche belegen, wie dringend notwendig es ist, die hohe Qualität bei der Analyse von Spuren chemisch-synthetischer Pestizide zu gewährleisten. Der Verband hat die leistungsstärksten Labore in Europa verpflichtet und sichert so den Teilnehmern am BNN-Monitoring belastbare Analyseergebnisse, die der Sicherheit von Branche und Kunden dienen“, so Kirsten Arp, Leiterin des BNN-Monitoring.

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren hat Labore in sechs verschiedenen Ländern Europas anerkannt und evaluiert diese zweimal jährlich hinsichtlich der Einhaltung der BNN-Kriterien für Prüf- und Messverfahren. Der Verband stellt dabei hohe Anforderungen: So müssen beispielsweise alle zugesetzten Wirkstoffe gefunden und davon 75% mit einer Genauigkeit von mindestens 70% aber höchstens 120% quantifiziert werden. Anders als in den meisten Ringversuchen, muss diese Leistung unter Routinebedingungen erbracht werden: keine Ankündigung und kurze Bearbeitungszeit. Teilweise werden die BNN-Ringversuche verdeckt durchgeführt, damit die Labore nicht wissen, dass es sich um eine Testprobe handelt.

„Die Ergebnisse des BNN-Ringversuchs sind auch wichtig mit Blick auf geplante Änderungen der EU-Öko-Verordnung“, stellt Elke Röder fest und fährt fort: „Wenn die Mitgliedstaaten künftig verpflichtet werden sollten, verlässlich über Pestizidspuren zu berichten, dann müssten sich in allen Ländern Labore regelmäßig für diese Aufgabe qualifizieren und seitens der Mitgliedsstaaten regelmäßig evaluiert werden. Ein entsprechendes Qualifizierungs- und Prüfungsangebot muss daher eingerichtet werden.“

Die Ergebnisse des aktuellen Ringversuchs sind hier abrufbar. Die Anforderungen an Labore können Sie hier einsehen.