Back to top

Woher stammt Bio-Fisch?

28. März 2022
 | 

So lautete die Frage der Woche auf der Seite des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE). Die Antwort geben wir hier gerne weiter.

Beim Fischeinkauf achten immer mehr Menschen darauf, wie und wo dieser gefangen wurde und greifen auch hier vermehrt zu Bio-Ware.

Laut EU-Öko-Verordnung stammt Bio-Fisch immer aus Aquakultur. Denn eine Bio-Zertifizierung von Wildfängen ist nicht möglich, da weder Einfluss auf die Haltung noch auf die Ernährung der Tiere genommen werden kann. Das steht in einem Beitrag auf oekolandbau.de. In Deutschland haben im Jahr 2020 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 50 Betriebe, davon 42 Betriebe mit vollständiger ökologischer Wirtschaftsweise, Bio-Fisch in Aquakultur erzeugt – insgesamt knapp 6.750 Tonnen. Der Bio-Anteil erreichte damit 21 Prozent an der Gesamtmenge.

Schlagworte: