Back to top

Patent auf Tomate erteilt

26. August 2015
 | 

Im Garten sein eigenes Gemüse anbauen - was gibt es Schöneres. Agrarkonzernen ist das ein Dorn im Auge. Denn wenn der Gärtner selbst sein Saatgut vermehrt, lässt sich daran nichts verdienen. Daher bemühen sie sich intensiv um Patente auf Nutzpflanzen. Jetzt ist ihnen ein besonderer Coup gelungen.

 

Bislang haben europäische Patentgesetze jedoch Patente auf Pflanzensorten und auf klassische Züchtungsverfahren verboten. Nun erteilte das Europäische Patentamt (EPA) aber dem Schweizer Konzern Syngenta ein Patent auf eine Tomatensorte, die aus der Kreuzung wilder Tomaten mit bekannten Sorten entstand. Diese Tomate soll besonders hohe Gehalte an gesunden sekundären Inhaltsstoffen aufweisen. Es handelte sich  um klassische Züchtungsverfahren, Gentechnik war nicht beteiligt. Umweltverbände schlagen daher Alarm, sie waren vor einem Ausverkauf unserer Nahrungsgrundlagen. Einige EU-Regierungen wollen gegen die Patentierung politisch intervenieren.

Mehr zur patentierten Tomate und den Auswirkungen lesen Sie unter anderem bei Greenpeace. Hier geht es zur Seite.