Back to top

Bauckhofs neue Mühle

30. Oktober 2020
 | 

Seit wenigen Wochen ist die neue Bauckhof-Mühle in Betrieb. 16 Monate wurde gebaut. Jetzt steht im norddeutschen Landkreis Uelzen eine der modernsten Hafermühlen Europas, die pro Jahr bis zu 20.000 Tonnen Getreide verarbeiten kann.

Die Neue mahlt Mehl und presst Flocken, sie verarbeitet hauptsächlich glutenfreien Hafer, aber auch Hirse, Braunhirse, Kichererbsen, Reis, Buchweizen, Quinoa und Mais. 40 Arbeitsplätze sind entstanden. Außerdem spart die Mühle mindestens 180.000 Transport-Kilometer pro Jahr ein. Das entspricht ungefähr 3,5 Erdumrundungen. Bisher mussten einige der Bauck’schen Bio-Rohstoffe durch die Gegend reisen, um verarbeitet zu werden, unter anderem der in der Region angebaute Hafer. Das hat sich jetzt geändert.

Zuvor hatte der Bauckhof schon zwei klassische Mehlmühlen betrieben. Eine für das glutenhaltige Getreide und eine alte Feldmühle der Schweizer Armee für das glutenfreie. Damit war das Unternehmen aber an seine Grenzen gekommen.

Die neue Mühle verarbeitet Bio- und Demeterrohstoffe, alle glutenfrei. Sie ist acht Stockwerke hoch und zu ihr gehören 52 Getreidesilos. Über 20 Millionen Euro hat der Bauckhof investiert, dazu eine Million Euro über Crowdinvesting eingeworben.