Followfood und der FC St. Pauli engagieren sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
Der Tradititionsclub FC St. Pauli möchte den Fußball nachhaltiger machen und hat dafür die Lebensmittelmarke Followfood als Ernährungspartner ins Boot geholt. Ein Ziel: Mehr Bio, vegane und vegetarische Angebote im Stadion-Catering.
Der FC St. Pauli und followfood wollen zeigen, dass Veränderungen beim Thema Nachhaltigkeit auch im Profifußball möglich sind. So wird der Verein etwa das Stadioncatering kontinuierlich um nachhaltige, vegetarische und vegane Bio-Alternativgerichte erweitern. Im Zuge der Partnerschaft wird followfood auch den Nachwuchs in Sachen gesunder Ernährung unterstützen und als Logo auf den Trikot-Ärmeln der jungen Spieler vertreten sein. Darüber hinaus hat sich der FC St. Pauli vorgenommen, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
"Wir sind sehr glücklich darüber, immer mehr Partner zu gewinnen, mit denen wir eine gemeinsame Vision teilen und mit denen wir uns gegenseitig in Bezug auf Werte, Ansprüche und Nachhaltigkeitsthemen befruchten können. Followfood ist ab sofort Ernährungspartner des FC St. Pauli. Mit ihrer Hilfe wollen wir über die nächsten Jahre unser Catering revolutionieren. Zwei wesentliche Ziele dabei sind, nachhaltigere Produkte am Spieltag anzubieten und unseren Foodwaste gravierend zu reduzieren", sagt Bernd von Geldern, Geschäftsleiter Wirtschaft beim FC St. Pauli.
"Auf den ersten Blick mögen die Lebensmittelbranche und Fußball wenig gemeinsam haben. Doch so wie wir als Pionier einst mit dem Trackingcode zur Offenlegung von Lieferketten und Produzenten angefangen haben, unsere Branche positiv zu verwandeln, möchte der FC St. Pauli in seinem Feld mitziehen. Der FC St. Pauli will zeigen, dass ein anderer Fußball möglich ist. Wir haben gezeigt, dass eine andere Lebensmittelwelt möglich ist. Als Partner können wir es mit gemeinsamer Kraft schaffen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu erhöhen, sodass wir einen großen Hebel haben, Dinge im Fußball maßgeblich im Sinne des Planeten umzugestalten. Wir sind super happy über diese Partnerschaft", kommentiert Julius Palm, Leiter Strategie & Marke, bei followfood.