Back to top

Ökofrost für ethisches Wirtschaften ausgezeichnet

23. Januar 2023
 | 

Ethisch Wirtschaften zum Wohle aller statt Gewinnmaximierung um seiner selbst willen: Auf diesen Weg hat sich das Bio-Tiefkühlunternehmen Ökofrost vor zehn Jahren gemacht. Für seinen langjährigen Einsatz für eine neue Wirtschafts-Ethik wurde das Unternehmen kürzlich geehrt. 

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Unternehmen so wirtschaften, dass es nicht in erster Linie ums Geldvermehren als einzigen Zweck geht. Sondern darum, Menschen mit sinnstiftender Arbeit ein würdevolles Dasein zu ermöglichen. Eine Arbeit, die letztendlich ein höheres Ziel zum Wohle aller verfolgt. Diese Vision verfolgen Unternehmen und Organisationen, die sich der Idee der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) verschrieben haben. Seit einigen Jahren bkommt dieser Ansatz weltweit immer mehr Unterstützer.

Das Bio-Tiefkühlunternehmen Ökofrost aus Berlin entschloss sich schon 2012 für einen grundlegenden Wandel der Unternehmenskultur. „Die intensive Reflexion unserer Werte zeigte, dass der Sinn und Zweck unserer Arbeit über den Verkauf von Bio-Tiefkühlkost hinausgehen soll und dass es den gemeinsamen Wunsch gab, zur gesunden Entwicklung von Mensch, Tier, Umwelt und der Wirtschaft beizutragen.“, beschreibt Ökofrost-Geschäftsführer Florian Gerull den Kulturwandel. Gemeinsam hatte die Belegschaft ein Leitbild erarbeitet und man war auf der Suche nach einem passenden Instrument, um abzubilden, wo man bei der Umsetzung seiner Werte stand. Die Entscheidung fiel auf die Gemeinwohl-Ökonomie mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, der eine Werte-Entwicklung mittels festgelegter Verfahren nachweislich messen lässt. 

Inzwischen liegen vier von externen Prüfern auditierte Gemeinwohl-Bilanzen vor. Damit gehört das Unternehmen zu den Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) Pionieren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ökofrost engagiert sich außerdem regional in der Berlin-Brandenburgischen GWÖ-Bewegung sowie im Netzwerk für Gemeinwohl-Ökonomie-Unternehmen Berlin-Brandenburg. Dort setzen sich Leuchtturm-Firmen für mehr Gemeinwohl-Ökonomie in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Für das Engagement bekam das Unternehmen auf dem GWÖ-Gipfel "Echten Wohlstand schaffen" im November einen Preis.