Back to top

Wirtschaften für ein höheres Ziel: Weleda bekommt Auszeichnung

28. Dezember 2021
 | 

Weleda ist seit kurzem eine B Corp – eine Certified Benefit Corporation und gehört damit zur internationalen Bewegung von Unternehmen, die sinnstiftend wirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihren Unternehmensstatuten verankert haben.

Vergeben wird die B Corp-Zertifizierung von der Non-Profit-Organisation „B Lab“. Es werden keine Produkte zertifiziert, sondern das ganze Handeln, die Haltung eines Unternehmens. Dabei geht um gesellschaftlichen Mehrwert und ökologische Nachhaltigkeit und nicht um Gewinnmaximierung um jeden Preis: Also um Umwelt, Biodiversität, Artenschutz, Menschenrechte, Klimaschutz, Mitarbeitende, Kund:innen. B Lab nennt es sinngemäß: „Business as a force for good“. Das bedeutet so viel wie: Wirtschaft ist eine Kraft, die Gutes bewirken kann und soll. Die weltweite B Corp-Bewegung hat ihren Ursprung in den USA und möchte unseren Planeten zu einem besseren Ort machen.


„Entfalten von Gesundheit und Schönheit von Mensch und Natur“, lautet der Anspruch von Weleda. Daran orientiert sich das Unternehmen seit der Gründung 1921. Diese Haltung ist bei Weleda auch in den Statuten verankert: Der Zweck des Unternehmens liegt in der Umwelt- und Gemeinwohlorientierung. Eine B Corp-Zertifizierung ist somit nur ein weiterer konsequenter Schritt. Benefit Corporations erfüllen die höchsten verifizierten Standards für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortlichkeit. Und mit der Re-Zertifizierung alle drei Jahre setzt Weleda einen Entwicklungsprozess in Gang, der jeweils höhere Ansprüche und eine stetige Verbesserung zum Ziel hat.

Gemeinsam einen weltweiten Kulturwandel vorantreiben
Weltweit stehen mittlerweile über 4.000 B Corp-zertifizierte Unternehmen aus über 153 Branchen und 74 Ländern für eine integrativere und nachhaltigere Wirtschaft. Bekannte Beispiele sind etwa Patagonia, Fairphone oder auch Ben&Jerry’s.

Weleda musste für die Zertifizierung viele Fragen aus allen Unternehmensbereichen beantworten und belegen. Am Prozess waren über 100 Mitarbeiter beteiligt. Inspirationen für nachhaltiges Leben sieht B Corp zum Beispiel in der zertifizierten Naturkosmetik oder der fairen Beziehungen zu den Anbaupartnern der pflanzlichen Rohstoffe, die Weleda aus vielen Ländern bezieht.

"Wir sind sehr stolz darauf, Weleda in der B Corp-Community willkommen zu heissen. Dies zeigt deutlich, was ‘Business as a force for Good’ bedeuten kann. Die Nachhaltigkeitsziele und das Engagement von Weleda sind sehr wertvoll, um kollektives Handeln voranzutreiben und andere Unternehmen zu ermutigen, sich der Bewegung anzuschliessen. Gemeinsam können wir so den Übergang zu einer widerstandsfähigen und stakeholderorientierten Wirtschaft beschleunigen“, so Jonathan Normand, Gründer und CEO von B Lab Schweiz.