Back to top

Weihnachtsbaum ohne Pestizide

07. Dezember 2019
 | 

Rund 28 Millionen Weihnachtsbäume werden dieser Tage wieder verkauft. Die Masse stammt aus Plantagen, in denen gedüngt und Pestizide gespritzt werden. Doch der Anteil an Öko-Weihnachtsbäumen wächst beständig. Die Umweltschutzorganisation Robin Wood hilft bei der Suche.

„Wenn schon Weihnachtsbäume, dann am besten aus Forstbetrieben oder Weihnachtsbaumkulturen, die nach klaren, ökologisch ausgerichteten Regeln bewirtschaftet werden und bei denen dies auch von unabhängiger Seite kontrolliert wird“, empfiehlt Rudolf Fenner von Robin Wood. „Das schont vor allem die Umwelt und schließt eine – wenn auch geringe, so doch unnötige – Belastung durch Pestizidreste in den eigenen vier Wänden aus.“

Christbaum-Käufer sollten daher auf Siegel der anerkannt ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetriebe wie Naturland, Bioland, Demeter oder Biokreis sowie auf das Bio-Siegel der Europäischen Union achten. Bäume mit diesen Zertifikaten sind ohne den Einsatz von Pestiziden und Mineraldünger herangewachsen. Die gleichen Bedingungen erfüllen auch die Bäume aus FSC-zertifizierten Forstbetrieben (FSC: Forest Stewardship Council).

In den vergangenen Jahren haben das Interesse und auch das Angebot an ökologisch zertifizierten Bäumen zugenommen. Gab es vor fünf Jahren bundesweit erstmals mehr als 100 Verkaufsplätze, so sind es inzwischen über 700. Der Marktanteil an verkauften Öko-Bäumen ist aber immer noch sehr gering: Nach einer Erhebung von Robin Wood unter allen Produzenten von Öko-Weihnachtsbäumen lag er 2017 bei nur 0,37 Prozent und wird auch in diesem Jahr noch unter 0,5 Prozent liegen.

In manchen Regionen ist es weiterhin schwierig, einen zertifizierten Öko-Christbaum zu finden. Dann bleibt die umweltfreundliche Variante, kein Bäumchen zu kaufen und zum Beispiel ein schönes Weihnachtsgesteck oder Tannenzweige zu wählen. Wer aber auf sein Christbäumchen nicht verzichten möchte, für den ist die Wahl eines Baumes aus der Region eine Alternative, am besten einen zum Selberschlagen beim nächstgelegenen Waldbetrieb.

Hier gehts zum Öko-Weihnachtsbaum-Angebot.