Back to top

Wohin der Hausmüll verschwindet

20. Juli 2016
 | 

Deckel auf, Abfall rein, Deckel zu – Apfelbutzen, Blechdose, Saftkarton – wohin verschwindet eigentlich der Müll, den die Deutschen so sorgfältig trennen? Der Naturschutzbund Deutschland hat eine Infografik erstellt, die vor Augen führt, was mit unserem Müll geschieht.

Müll, der zuhause richtig sortiert wird, kann später hochwertig recycelt werden. Aus PET-Flaschen entstehen Fleecepullis, aus Plastik-Joghurtbechern immerhin noch Tragetaschen. Selbst Restmüll ist nicht nur Müll, weil bei seiner Verbrennung Energie entsteht und Metalle abfallen. Weitere Stoffe, die übrigbleiben, sind allerdings Kohlendioxid, Schlacken und hochgiftige Stäube. Die Grafik des NABU, die im Internet abgerufen werden kann, zeigt klar und knapp die positiven und die negativen Seiten der Abfallbeseitigung. Beispielsweise wird angemerkt, dass für Müllverbrennungsanlagen Abfälle aus dem Ausland importiert werden müssen, weil in Deutschland zu viele dieser Anlagen gebaut wurden.