Back to top

Jetzt Tomaten vorziehen

03. März 2022
 | 

Tomaten werden zwar im Sommer geerntet. Aber jetzt ist es Zeit, die kleinen Pflänzchen vorzuziehen, damit sie nach den letzten Nachtfrösten groß und kräftig genug sind, um draußen weiterzuwachsen.

Sie sind klein, gelb und süß, können aber auch so groß werden wie eine Männerfaust und rot-gelbe Streifen auf ihrer Haut zeigen. Tomatensorten gibt es heute in vielen Größen und Farben. Aber sie alle starten als zwei Millimeter kleine Samen.

Wenn die Pflänzchen später nicht ins Gewächshaus kommen sondern ins Freie dürfen, sollten die Samen Mitte März in die Erde kommen. Ein heller Platz auf der Fensterbank reicht aus, am besten nicht in der prallen Sonne. Von unten sollte es zunächst schön warm sein: um die 22 Grad sind perfekt.

Am besten eignen sich samenfeste Tomatensorten. Davon kannst du am Ende der Saison einige übrigbehalten für die Aussaat im darauffolgenden Frühjahr. Samenfeste Tomatensamen gibt es beispielsweise bei Culinaris Saatgut. Dort findest du auch weitere Infos über besondere Tomatensorten.