Back to top

Ungebetene Gäste

13. August 2019
 | 

Maden in der Müslitüte, Fruchtfliegen auf dem Obst oder Käfer im Getreide? Bei sommerlichen Temperaturen entwickeln sich Vorratsschädlinge prächtig.  Dann ist schnelles Handeln angesagt.      

Als erstes steht eine Inspektion der Vorräte an, auch ungeöffnete Packungen gehören dazu, denn sie sind etwa für Larven kein Hindernis. Häutungsreste, Spinnfäden, Maden oder tote Insekten sind ein sicheres Zeichen für Befall. Solche Lebensmittel gehören sorgfältig verpackt in den Müll und am besten gleich in die Tonne. Vorsichtshalber alle Küchenschränke auswischen. Tipp: Dem Wasser ein paar Tropfen Lavendelöl zugeben, das mögen Insekten nicht. Schwer zugängliche Ecken gründlich aussaugen. In den nächsten Wochen wachsam bleiben und immer wieder kontrollieren, ob alle Vorräte in Ordnung sind.

Oftmals reicht das aber nicht allein. Klebe- und Duftfallen helfen dabei, das Problem in den Griff zu bekommen. Ökologisch zertifizierte Produkte im Bioladen setzen dabei auf umweltbewusste Alternativen statt Chemiekeulen.