Back to top

30 Jahre Taoasis - Naturduft-Manufaktur

05. Juli 2021
 | 

Dass in Deutschland Lavendelfelder blühen, ist auch Taoasis zu verdanken. Das Unternehmen, das hochwertige ätherische Bio- und Demeteröle produziert, feiert dieses Jahr sein 30jähriges Bestehen.

Alles begann mit einem kleinen Buch. Anfang der 90er Jahre schrieb Axel Meyer ein kleines Lexikon der Düfte. Er wollte die in Vergessenheit geratene Tradition der Aromatherapie wiederbeleben. "Die therapeutische Wirkung ätherischer Öle, die seit der Antike in der Naturheilkunde eingesetzt wurden, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern, schien völlig in Vergessenheit geraten zu sein“, erklärt der Firmengründer.

Das Büchlein, eines der ersten deutschen Sachbücher zur Aromatherapie, kam so gut an, dass Meyer weiterging und begann, ätherische Öle zu verkaufen, zunächst nur in Apotheken. Das Unternehmen wuchs. Heute führt Taoasis über tausend Produkte im Sortiment – von Duftgeräten zur Aromatherapie über Aromakosmetik bis hin zu Bio-Aromen, die zur Verfeinerung von Speisen und Getränken genutzt werden können.

Taoasis gehört zu einigen wenigen Unternehmen in Deutschland, die gemeinwohl-zertifiziert sind. Wer sein Unternehmen nach Gemeinwohl-Kriterien ausrichtet, orientiert seine Ziele weniger an der Vermehrung von Vermögen. Was vielmehr zählt, sind Solidarität und Nachhaltigkeit.

Das Wort Taoasis, zusammengesetzt aus dem chinesischen Tao und dem arabischen Oasis, bedeutet frei übersetzt “Leben im Einklang mit der Natur”. Inzwischen baut das Unternehmen auch eigene Duftpflanzen in Demeter-Qualität an. Versuche im firmeneigenen Garten zeigten, dass Lavendel nicht nur in der Provence, sondern auch mitten in Deutschland gedeiht und gute Qualität hervorbringt. Seit einigen Jahren baut Taoasis in Fromhausen auf fünf Hektar eigenen Lavendel an.

Im vergangenen Jahr wurde gebaut. Vor wenigen Monaten zogen 65 Mitarbeiter in ein neues ökologisches Holzgebäude in Lage ein. Im angrenzenden Duftgarten und auf den Lavendelfeldern sollen im Sommer zahlreiche Veranstaltungen anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums stattfinden. Das genaue Veranstaltungsprogramm findet ihr dann auf der Unternehmens-Website von Taoasis.