Back to top

Leder aus Pilzen

08. November 2021
 | 

Es muss nicht immer Kunstleder sein. Veganer, die weder Schuhe noch Jacke oder Gürtel aus Rinds- oder Schweinsleder anziehen wollen, können sich auf Produkte aus Pilzleder freuen.

Leder lässt sich auch aus Pilzen herstellen. Darüber berichten Forscher der Universität Wien im Magazin Nature Sustainability. Das Team um Mitchell Jones und Alexander Bismarck stellt ein Material vor, das wasserresistent, reißfest und flexibel ist, sich färben und bedrucken lässt und sich anfühlt wie echtes Tierleder. Mit dem Vorteil, dass es sich am Ende seiner Nutzungszeit problemlos biologisch abbauen lässt.

Das neuartige vegane Leder entsteht aus dem Myzel, also aus dem Wurzelgeflecht von Pilzen. Diese wachsen beispielsweise auf land- und forstwirtschaftlichen Nebenprodukten wie Holzspänen. Schon nach wenigen Wochen kann das Mycel geerntet und verarbeitet werden.

Die Forscher tüfteln noch, wie es gelingen kann, konstant möglichst gleichmäßige und gleich dicke Pilzmatten wachsen zu lassen