Back to top

Bäume verschenken

05. Dezember 2017
 | 

Einen Baum zu verschenken ist nicht ganz neu, aber immer noch außergewöhnlich. Genauer gesagt, geht es darum, die Patenschaft für einen Baum zu übernehmen. Wir verraten hier, wie das geht.

Wer eine Baumpatenschaft verschenkt, verschenkt ein Symbol für Leben und Wachstum und tut damit gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt und fürs Klima. Das Prozedere ist denkbar einfach: Im Internet ein Projekt auswählen, die Anzahl der Bäume oder den Spendenbetrag eingeben, ein Formular ausfüllen und spenden. Im Gegenzug pflanzt die ausgewählte Organisation einen oder mehrere Bäume für ein bestimmtes Projekt. Der Schenkende bekommt nicht nur eine Spendenquittung sondern auch eine Urkunde, auf der steht, wer die Patenschaft verschenkt und wer sie bekommen hat.

Zur Wahl stehen diverse Organisationen. Hinter www.primaklima.org und www.baeume-verschenken.de steckt ein gemeinnütziger Verein, der momentan eine Waldfläche im Vogtland und einen in Nicaragua aufforstet und schon mehrere Wälder in Nicaragua gepflanzt hat. Die Stiftung Umwelt Unternehmen Wald hat im Web ein sogenanntes Waldkaufhaus eingerichtet, in dem ein Spender bestimmte Baumarten aussuchen kann, die in verschiedene Projekte in Deutschland oder in Indien eingesetzt werden. Und den Anstoß für Plant-for-the-Planet gab vor zehn Jahren Felix Finkbeiner, ein damals neunjähriger Junge aus Pähls, der ein Referat über den Klimawandel gehalten hatte und fand, er könnte mehr tun. Sein Ziel: bis 2020 eine Billion Bäume zu pflanzen. Seine Initiative ist unter www.plant-for-the-planet.org zu finden.