Back to top

Faktencheck zu Pestiziden

27. März 2023
 | 

Bio-Bauern spritzen reichlich Gift auf ihre Felder - hast du das auch schon mal gehört? Österreichs unabhängige Umweltorganisation Global 2000 hat den Faktencheck gemacht.  

Gemeinsam mit Prof. Dr. Johann Zaller von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) hat die Umweltschutzorganisation im Auftrag von IFOAM Organics Europe, dem Europäischen Dachverband der Bio-Landwirtschaft, Pestizide einem Faktencheck unterzogen. Dabei wurde auch ein systematisch toxikologischer Vergleich (Giftigkeit) durchgeführt:

Getestet wurden dabei:

256 Pestizide, die in der konventionellen Landwirtschaft zugelassen sind

134 Pestizide, die auch in der biologischen Landwirtschaft erlaubt sind.

Die Frage, ob konventionelle und biologische Pestizide ähnlich giftig sind, beantwortet Global 2000 mit Nein. "Nimmt man die Gefahren-Klassifizierungen und gesundheitliche Richtwerte aus dem EU-Zulassungsverfahren als Maßstab für die Bewertung der Giftigkeit von Pestiziden – dann sind die synthetischen deutlich gefährlicher als die natürliche", heißt es in der Publikation. Wie die Aussage wissenschaftlich begründet ist, kannst du hier ganz genau  in der Studie nachlesen.  

Was den Einsatz von Pestiziden in der Bio-Landwirtschaft angeht, entkräftet der Faktencheck die Behauptung, dass Bio-Bauern ähnlich oft zu Spritzmitteln greifen wie konventionelle Bauern.

"Der einfachste Weg, den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung zu überprüfen, wäre ein Vergleich der Daten zum Pestizideinsatz" schreiben die Autoren. Doch leider sei dies nicht möglich. Denn obwohl die EU-Pestizidverordnung von den landwirtschaftlichen Betrieben verlangt, ihre Pestizidanwendungen detailliert und täglich zu dokumentieren, hätten sich eine Gruppe von EU-Mitgliedstaaten sowie bis vor kurzem auch Bauernverbände erfolgreich gegen die Verwendung dieser Anwendungsdaten für statistische Zwecke gewehrt.

Im Juni 2022 einigten sich die EU-Mitgliedstaaten darauf, ab 2028 jährlich Daten zum Pestizideinsatz zu erheben und zu veröffentlichen. Doch bis dahin stehen nur die Verkaufsdaten zur Verfügung. Und genau auf diese Daten würden sich Kritiker der Bio-Landwirtschaft berufen, wenn sie ihr vorwerfen, einen vergleichbaren oder sogar höheren Pestizidverbrauch zu haben als die konventionelle Landwirtschaft. Global 2000 hat jedoch die Pestzidverkaufsdaten an einem konkreten Beispiel aus Österreich geprüft und auch diese Behauptung in einem Faktencheck widerlegt.