Back to top

Feiern auf dem Umweltfestival Tollwood

19. Juli 2021
 | 

Seit mehr als 30 Jahren zeigt das Münchner Tollwood-Festival, was das Leben bunt, vielfältig und nachhaltiger macht. Kunst und Kultur finden dieses Jahr vom 1. Juli bis 22. August unter Corona-Schutzmaßnahmen statt. Thematisch steht die Klimakrise wieder im Mittelpunkt.   

Das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark Süd steht für Nouveau Cirque-Produktionen aus aller Welt, Konzerte von Stars, Newcomern und Musiklegenden der internationalen Musikszene, Auftritten lokaler und regionaler Bands – und den „Markt der Ideen“ mit Kunsthandwerk und Bio-Gastronomie.

Dabei gehen Kulturgenuss, Lebensfreude und das Engagement für Umwelt und eine gerechte Welt zusammen. Im HoMaBiLe-Bistro werden beispielsweise Speisen serviert, die die "wahren Preise" der Lebensmittel zeigen. Dahinter steckt ein Forschungsprojekt der Uni Greifswald, das der Frage nachgeht, wie viel ein Lebensmittel eigentlich kosten müsste, wenn die ökologischen Auswirkungen entlang der Lieferkette in den Verkaufspreis einfließen würden. Dazu zählen Faktoren wie Klimagase (CO2, Lachgas und Methan), Energieverbrauch und die ökologischen Folgen von Landnutzungsänderungen.

Für die meisten Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Wichtig: Vor der Anreise auf der Homepage über das aktuelle Besucheraufkommen informieren und die Zugangsvoraussetzungen (Nachweis Getestet, Geimpft, Genesen) beachten.

Schlagworte: