Back to top

Film: The North Drift – Plastik in Strömen

27. Oktober 2022
 | 

The North Drift dokumentiert einen besonderen Roadtrip: eine Reise, die die Wege des Plastikmülls durch deutsche und internationale Gewässer verfolgt – bis in den hohen Norden Europas. Der Film von Steffen Krones startet Ende Oktober in den deutschen Kinos.

Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer Insel im nördlichen Norwegen, gab den Anstoß für das Film- und Forschungsprojekt. Keine Flaschenpost, sondern Müll. Kann es tatsächlich sein, dass dieser Müll den Weg von Deutschland bis zu den Lofoten machte? Der Dresdener Filmemacher Steffen Krones machte sich auf die Spur dieses Rätsels. Er holte sich Wissenschaftler zur Unterstützung, setzte in Deutschland GPS-Bojen aus und verfolgte deren Weg. – Ein Film, der auch zeigen soll, dass jeder Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern.