Back to top

Fisch – Versuchstier des Jahres

27. Juni 2016
 | 

Der Bundesverband der Tierversuchsgegner hat den Fisch zum Versuchstier des Jahres ernannt. Fische stehen in der Tierversuchsstatistik an dritter Stelle.

Fische werden in der Forschung sehr oft als Versuchstier eingesetzt. Seit 2012 nehmen die Zahlen rapide zu. Mit fast 275.000 Tieren standen Fische 2014 an dritter Stelle der Tierversuchsstatistik. Fisch lässt sich schnell vermehren und eignet sich gut für gentechnische Manipulationen und Giftigkeitstests.

Die rapide Zunahme der Tests liegt nach Aussagen des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte vor allem der Anstieg von gentechnisch veränderten Fischen in der medizinischen Grundlagenforschung. Er wird aber auch bei gesetzlich vorgeschriebenen Giftigkeitsprüfungen eingesetzt. Doch der Fisch ist keine Reflexmaschine. Das empfindsame Wirbeltier leidet unter Schmerzen, Stress und Angst.

Gemeinsam mit diesjährigen Schirmherrin Hilal Sezgin macht der Verband das Leid der Tiere im Labor öffentlich. Und er macht Druck für die Entwicklung tierversuchsfreier Verfahren. Mehr Informationen sind zu finden auf der Website von „Menschen für Tierrechte“.