Back to top

Insekten zählen

17. Juli 2019
 | 

Der NABU ruft dazu auf, beim Insekten zählen mitzumachen. Zwischen dem 2. und dem 11. August sollen sich Teilnehmer einen besonderen Platz aussuchen, dort eine Stunde lang beobachten, was um sie herum kreucht und fleucht und das in einem speziellen Fragebogen notieren. Eine gute Wochenend- oder Sommerferien-Aktion.

Dass es immer weniger Insekten gibt, ist bekannt. Doch tatsächlich existieren über das Insektensterben in Deutschland noch nicht genügend Daten. Deswegen ruft der NABU (Naturschutzbund Deutschland) zur Aktion „Insektensommer“ auf. Ziel ist ein deutschlandweites möglichst genaues Bild von der Welt der Insekten, in Städten und in ländlichen Regionen.

Wer mitmachen will, kann sich eine Zählhilfe aus dem Internet herunterladen. Darauf sind die acht wichtigsten Insektenarten abgebildet und es wird erklärt, wie notiert werden sollte. Wer es perfekt machen will, nimmt ein Insektenbestimmungsbuch mit. Später können die Daten via App oder Internet weitergegeben werden.