Back to top

Salamander zählen in Hessen

16. März 2023
 | 

"Lurchi" droht Gefahr. Ein tödlicher Hautpilz, der vermutlich mit importierten Amphibien aus Asien nach Westeuropa eingeschleppt wurde, hat in den vergangenen Jahren weite Teile der Population in den Niederlanden und Belgien vernichtet. Ein hessisches Projekt ruft Bürger zum Zählen von Feuersalamandern auf. 

Wie geht es dem Feuersalamander? Diese Frage treibt die Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Hessen e.V. (AGAR) und die Justus-Liebig-Universität um. Gemeinsam wollen diese Institutionen ein Citizen-Science-Projekt in Hessen etablieren.

Citizen Science bedeutet übersetzt “Bürgerwissenschaft“ und bezeichnet eine Form der Wissenschaft, bei der sich interessierte Bürgerinnen und Bürger an wissenschaftlichen Projekten beteiligen können. Ziel dieser Projekte ist durch Mithilfe von Vielen eine große Datengrundlage zu erhalten, die dazu dient, neue Erkenntnisse auf dem jeweiligen Gebiet der Forschung zu gewinnen.

Mit dem „Feuersalamander-Meldenetz“ gibt es die Möglichkeit, mehr über die Verbreitung des Salamanders zu erfahren und eine detaillierte und aktuelle Verbreitungskarte für ganz Hessen zu erstellen.

Zum Meldeportal geht es direkt mit diesem Link