Back to top

Tipp: Münchner Streetlife Festival am 9. und 10. September

19. August 2017
 | 

Erlebe deine Stadt anders, verändere sie mit deiner Kreativität - das ist das Motto des Münchner Streetlife Festivals am 9. und 10. September in der Innenstadt. Dort wo sich sonst Blechlawinen durch die Straßen schieben und der Verkehr tobt, können Menschen Kunst machen, Yoga üben, sitzen, spielen, tanzen, essen, trinken und sich so den öffentlichen Raum zurück erobern.      

Seit 17 Jahren veranstaltet die Umweltorganisation Green City e.V. zweimal im Jahr Münchens größtes Straßenfest. Beim Streetlife Festival sind die  stark befahrenene Ludwig- und Leopoldstraße während 48 Stunden autofreie Zone. Auf mehr als eineinhalb Kilometern Länge entsteht eine bunte, quirlige Erlebnis- und Flaniermeile, auf der es viel Spannendes und Kreatives zu entdecken gibt.

Das Motto 2017 lautet „Raumwunder“. Was das konkret für öffentliche Großstadtflächen bedeuten kann, zeigen die Veranstalter in fünf Themenbereichen: „BioErleben“ heißt beispielsweise der große Markt mit regionalen Bioprodukten und einem Mitmach-Bauernhof für Kinder. Bio-Bauern und -Gastronomen stellten ihre lokalen Produkte vor und geben Einblicke in ökologische Landwirtschaft vom Acker bis zum Teller. Im Bereich „Mensch & Umwelt“ dreht sich alles um Klima- und Naturschutz, soziales Engagement und umweltfreundliche Mobilität.

Ein weiterer Höhepunkt ist der FairWert Basar, bei dem lokale Händler eine große Auswahl an biologischen, fairen und selbst produzierten Sachen anboten und versuchen, die Welt so ein bisschen besser zu gestalten. Rund um Bewegung dreht sich alles im großen Sportbereich „Ludwigstadion“ mit Kletterwand, Baseballplatz, einem Testparcours für Skate- und Longboards sowie den neuesten Trends: Quidditch und Streetboards.

Mehr Infos gibt es hier.