Back to top

Zum Vorlesen: Benja und Wuse

18. Februar 2021
 | 

„Essensretter auf großer Mission“ ist der Untertitel eines Kinderbuchs, das Kindern ab fünf Jahren mit liebevoll gezeichneten Bildern und ein bisschen Vorlesetext den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln nahe bringt.

Benja wundert sich. Bei ihm verschwinden immer wieder Dinge. Er legt sich auf die Lauer und entdeckt ein kleines Zauberwesen. Wuse huscht heimlich durch die Wohnung und sammelt Sachen, meistens sind sie alt und kaputt. Wuse kann sie gebrauchen, auch Lebensmittel, die oft doch noch genießbar sind. Die beiden schließen Freundschaft, aber Mama und Papa wollen nicht an die Existenz des Zauberwesens glauben.

Die Kommunikationswissenschaftlerin Wenke Heuts gehört zum gemeinnützigen Verein RESTLOS GLÜCKLICH e. V., rettet mit Begeisterung Essen und hatte die Idee, ihr Thema kindgerecht zu servieren. Das Buch ist am 9. Februar 2021 im Oekom Verlag erschienen.