Back to top

Ganzheitlich und regenerativ gärtnern

14. September 2020
 | 

Gemüse selbst anbauen ist gar nicht so schwer. Der praxiserprobte taschenGarten aus dem Oekom Verlag steht einem bei der Planung zur Seite und  unterstützt mit wertvollen Tipps zum Erhalt der natürlichen Ressourcen Boden und Fruchtbarkeit. 

An erster Stelle beim Gärtnern steht eine vorausschauende Planung: Was pflanze ich wann und wo, damit es rund ums Jahr möglichst vielfältig etwas zu ernten gibt.

Diese Planung ist das Kernstück des jährlichen taschenGartens im oekom Verlag, der hierfür viele individuelle Vorschläge macht.  2021 steht außerdem das Thema regeneratives Gärtnern im Mittelpunkt: Wie können wir Lebensmittel so anbauen, dass dabei natürliche Kreisläufe erhalten oder sogar wiederhergestellt werden? Wie lassen sich Böden verbessern, Wasserkreisläufe ökologisch gestalten und die Artenvielfalt erhöhen, statt diese Grundlagen des Lebens immer weiter zu zerstören?

Der taschenGarten liefert aber Denkanstöße und praktische Hinweise dafür, wie sich die Natur im eigenen Garten nachhaltig entfalten kann.