Back to top

Photovoltaik dank Crowdfunding

22. Februar 2021
 | 

Beim Olivenöl-Hersteller Mani Bläuel auf der griechischen Halbinsel Mani ist seit kurzem die Photovoltaik-Anlage um das Dreifache angewachsen. Möglich war das, weil das österreichische Familienunternehmen via Crowdfunding ein „Olivenbäumchen-Darlehen“ zusammengesammelt hat.

Die erweiterte Photovoltaikanlage auf dem Dach der Mani-Bläuel-Produktionshalle in Pyrgos, Peloponnes ermöglicht es den Bio-Pionieren, Oliven und Olivenöl energieneutral zu verarbeiten. Auch die Verwaltung deckt ihren Strombedarf mit Sonnenenergie. Die neue Anlage wandelt jährlich Sonnenkraft in 100.000 kw/h um und spart damit 90 Tonnen CO2 ein.

450 Darlehensgeber haben dieses Projekt ermöglicht. Während in den Gründerjahren Menschen aus der Mani, Freunde und Familie sich mit alternativen Finanzierungswegen am Gelingen des Unternehmens beteiligten, sind es nun Kunden und Freunde, die mit ihren Darlehen beispielsweise dafür sorgen, dass das Unternehmen jetzt energieneutral wirtschaftet.

Fritz und Burgi Bläuel kamen Ende der 1970er Jahre als Aussteiger in die Mani. Gemeinsam mit Olivenbauern und -müllern begannen sie schon bald, eine ökologische Landwirtschaft aufzubauen und Olivenöl zu produzieren. Seit 2009 ist Sohn Felix als Teil der Geschäftsführung mitverantwortlich. Seine Mutter Burgi Bläuel eröffnete 2006 mit dem „Mani-Sonnenlink“ das erste und nach eigener Aussage bisher einzige bio-zertifizierte Hotel Griechenlands.