Back to top

Elektromobilität 2050 fast energieneutral

01. März 2021
 | 

Bis 2050 soll es möglich sein, dass Elektroautos fast energieneutral sind – unter Einberechnung ihres gesamten Lebenswegs. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Energie- und Umweltforschung (ifeu).

Ein Viertel der gesamten CO2-Emissionen in der EU entstehen durch den Verkehr. Von Elektroautos versprechen sich Politik und Verbraucher eine klimafreundlichere Mobilität. Kritiker bemängeln jedoch, dass deren Ökobilanz nur vermeintlich besser sei. Bei der Produktion anfallende CO2-Emissionen, insbesondere bei der Herstellung der Batterien sorgten dafür, dass Elektroautos nicht viel klimafreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotor seien.

Eine Studie des ifeu zeigt, dass Elektrofahrzeuge bis 2050 fast CO2-frei sein könnten - und zwar unter der Berücksichtigung des gesamten Lebensweges: von der Herstellung über die Nutzung bis hin zum Recycling. Damit das funktioniert, müsse der gesamte Strombedarf, auch bei der Fahrzeugherstellung, aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Außerdem müsse die EU das Recycling von Batterien vorantreiben, so die Autoren der Studie.

Beim Vergleich alternativer Antriebsformen – Elektro-, Hybrid-, Erdgas- und Brennstoffzellen-PKW durch den alternativen Verkehrsverein VCD schnitten übrigens die Elektroautos am besten ab. Nachzulesen ist das im Fairkehr-Heft 5-2020.