Back to top

Unternehmer des Jahres: Gutmann von Sonnentor

24. Oktober 2011
 | 
Geld & Wirtschaft

Johannes Gutmann, Gründer und Geschäftsführer der österreichischen Bio-Marke Sonnentor, ist "Unternehmer des Jahres 2011". Als "Entrepreneur Of The Year" wurde in der Kategorie "Handel und Konsumgüter" der niederösterreichische Bio-Spezialist aus dem Waldviertel ausgezeichnet.
Sonnentor wurde 1988 vom damals 23jährigen Johannes Gutmann gegründet. Er wollte die Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel, in dem er geboren und aufgewachsen ist, unter dem Logo der lachenden Sonne - ein mittelalterliches Lebens- und Lichtsymbol mit 24 Strahlen - überregional und international vermarkten. Damit war er dem aktuellen Bio-Trend weit voraus. Ein wesentliches Merkmal seiner Idee war von Anfang an die weitgehende Veredlung der Rohstoffe direkt am Biobauernhof, um damit das Überleben der kleinen Bauernhöfe zu ermöglichen