Bio123 mit neuem Internetauftritt und noch mehr Service

27. Februar 2012

Mit neuer frischer Optik, klarer Struktur und weiteren Service-Elementen präsentiert sich die freie Internet-Plattform www.bio123.de. Sie steht allen Bio-Anbietern aus dem deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung und liefert bio-affinen Verbrauchern täglich aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen rund um den gesunden und ökologischen Alltag. Über die entsprechende App werden prompt auch Smartphones mit den Neuigkeiten zum Thema Bio und Ökologie versorgt sogar mit aktuellen Produktwarnungen. Durch die Anbindung eines der führenden Kassensysteme – nämlich BioOffice an Bio123 – kann der Laden vor Ort sein Sortiment problemlos bei Bio123.de präsentieren.

Jeder Verbraucher findet  nun über Bio123.de ganz bequem am Computer oder per App auf seinem Smartphone heraus, ob das jeweilige Wunsch-Produkt im Bioladen seines Vertrauens vorhanden ist.

Zusätzlich werden die mittlerweile mehr als 20.000 Anbieter in ihren jeweiligen Kategorien dargestellt und können auch hier entsprechend des gewünschten Umkreises bewusst gesucht und gefunden werden. Mit immer weiteren Kooperationen sollen die Plattform und die ihr zu Grunde liegende Bio-Idee sukzessive ausgebaut werden.

Dazu passt auch  die neue Verbindung zu weggreen und BioOffice. Mit wegreen informiert Bio123.de darüber, wie ökologisch und sozial Unternehmen sind. Konsumenten können nach Unternehmen, Marken, Branchen usw. suchen und erhalten eine leicht verständliche Bündelung von Bewertungen von wegreen. Dieser Ansatz passt sehr gut zu den täglich aktuellen Informationen, die Bio123 den Endkunden auf allen Plattformen zur Verfügung stellt.

Dem Team um Franz Berno Breitruck, dem Initiator von Bio123.de, ist mit der neuen Bio123-Version ein großer Schritt in der Kommunikation rund um den Bio-Einkauf im Allgemeinen gelungen. Jetzt gilt es für sämtliche Hersteller und Anbieter,  Naturkostfachgeschäfte, Reformhäuser oder Hofläden per einfachen Klick alle Produkte des Ladens kostenlos bei www.bio123.de einzustellen. So können sie ihren Kunden einen ganz besonderen Service bieten. Wer dann über die bio123-Suche oder andere Suchmaschinen entweder zu einem bestimmten Produkt oder einer Einkaufsstätte in seiner Region oder seiner Urlaubsgegend recherchiert, findet das alles bestens sortiert und mit entsprechenden Hintergrundinformationen verknüpft auf der Plattform. Biohändler, die das neue Angebot nutzen wollen, wenden sich einfach per Email an info@bio123.de und bekommen die notwendige Datei, die zur Übertragung der Daten geeignet ist. Sie wurde von BioOffice entwickelt und entspricht der geforderten Software-Qualität und –Sicherheit.

Für gesundheitsbewusste Verbraucher und für alle, die schnell die Öko-Anbieter in ihrer Region aufspüren wollen, ist bio123 die richtige Adresse. Für Menschen mit Allergien gibt es eine eigene Rubrik, in der beispielsweise Restaurants zu finden sind, die Gluten-freie Gerichte anbieten. Alle Anbieter können auf Bio123 direkt bewertet und kommentiert werden. So entsteht eine neue Transparenz und unmittelbar Überblick über die Qualität der angebotenen Produkte und Services – unabhängig von einer Zertifizierung – für alle Nutzer von bio123.de.

Zu den Kooperationspartnern der ersten Stunde zählt der Bio-Großhandel Bodan, der seine Kunden aus dem Naturkostbereich mit einem Vollsortiment im süddeutschen Raum beliefert. Auch der Marketingverbund Die Regionalen, Naturata und die Großhändler Bodan, dennree und Ökoring sowie Fritz Mühlenbäckerei kooperieren mit Bio123.de. Dadurch sind auch immer alle Angebote der aktuellen Flyer dieser Naturkostanbieter online.

Weitere Neuerung sind bereits in der Umsetzung und werden im Laufe der nächsten Wochen wie gewohnt kostenlos zur Verfügung gestellt.