Comics über nachhaltige Ernährung
Sechs Comic-Typen erzählen, wie und welches Essen bei ihnen auf den Tisch kommt und erklären damit so nebenbei etwas über Themen wie Foodwaste, Fleisch essen oder Flug-Spargel. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung geht neue Wege, um für nachhaltige und ausgewogene Ernährung zu werben.
Der vollbärtige Comic-Held heißt Remo und berichtet, wie er zum Teilzeit-Vegetarier wurde. Der coole Pascal hat eine neue Freundin, die ihn mit einem Candlelight-Dinner um den Finger wickelt und ihm nebenbei zeigt, dass sich ohne Tiefkühl-Junk und Mikrowelle auch ganz gut kochen lässt. Und – peinlich – neuerdings putzt er sogar Pilze!
Ernährungspädagogik kann informativ und ein bisschen trocken daherkommen. Oder sie kann Comic-Geschichten erzählen und so ganz nebenbei ein paar interessante Fakten darüber servieren, wie wir mit unserem täglichen Essen die Umwelt beeinflussen. Die SGE klärt mit Hilfe von sechs Comic-Strips über nachhaltige Ernährung auf. Diese lassen sich kostenlos aus dem Internet downloaden.