Back to top

Buchtipp

15. Mai 2023
 | 

Viele Produkte versprechen das Blaue vom Himmel: Klimaneutral, verpackungsfrei, nachhaltig - wer den Werbebroschüren und PR-Aktionen glaubt, könnte meinen, wir hätten das mit dem Umweltschutz längst im Griff. Oft ist das jedoch nicht viel mehr als professionelle Schummelei, wie dieses Buch aufdeckt. 

Reinhard Schneider, Unternehmer und Chef von Werner & Mertz mit der Marke Frosch, musste mitansehen, wie nicht nur Großkonzerne grünen Etikettenschwindel betreiben und Verbraucher*innen sich nur allzu gern täuschen lassen. Weil er das nicht so stehen lassen möchte, deckt er das systemische Versagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Umweltschutz auf. Schneider schildert seinen eigenen Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und eröffnet eine Debatte darüber, wie konkrete Lösungen aussehen und wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft schaffen können.

Die Ablenkungsfalle, Oekom-Verlag, ISBN 978-3-96238-414-2, 264 Seiten, 25 Euro, PDF (Download) 19,99 Euro