Back to top

Bio-Mobil on Tour

05. Oktober 2023
 | 

Seit kurzem tingelt ein Bio-Mobil durch Deutschland. Es wurde vom Anbauverband Bioland auf den Weg geschickt und soll die Bio-Idee unter die Leute bringen. In den kommenden drei Jahren macht es in 18 mittelgroßen Städten, in Läden, auf Messen, in Schulen und auf Bauernhöfen Station.

30 Prozent Öko-Landbau sollen bis 2030 erreicht werden – das haben die Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt. Doch nach wie vor ist nicht jedem klar, was Bio eigentlich genau ist. Das Bio-Mobil soll helfen, das zu ändern. Die Öko-Roadshow schafft Erlebnisse und vermittelt Informationen: mit einer Spielstraße für die Kleinsten, mit einer Virtual-Reality-Videostation, mit einer Bühne, auf der Podiumsdiskussionen genauso wie Kochshows ablaufen, mit Verkostungen von Bio-Produkten, mit Informations-Material. Wenn das Bio-Mobil auf einem Bio-Bauernhof haltmacht, werden dort Führungen und Workshops angeboten und gelegentlich sogar Hoffeste gefeiert.

Die Aktion ist Teil der EU-Kampagne „Grenzenlos regional – Bio in Europa“. Diese zeigt nicht nur in Deutschland, was Bio für Natur und Umwelt, Klima und Menschen leistet. Eine ähnliche Roadshow macht parallel dazu in 15 italienischen Städten Halt.