Back to top

Weltwassertag am 22.03.2023

20. März 2023
 | 

Der Weltwassertag am 22. März, zu dem die Vereinten Nationen (VN) seit 1992 aufrufen, erinnert alljährlich an die Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens.

Der Weltwassertag soll auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. 2023 steht dieser Tag unter dem Motto "Accelerating Change", also den Wandel beschleunigen. Es geht dabei um nationale und internationale Bemühungen, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten. Der Zugang zu Wasser soll kein Privileg sein.

Dafür bedarf es eines enormen Kraftaufwandes auf einer Vielzahl von Ebenen. Denn Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich aktuell dramatisch aufgrund des Bevölkerungswachstums, sich ändernder Konsummuster und des Klimawandels. Vom 22. bis zum 24. März wird es anläßlich des Weltwassertags eine Wasserkonferenz in New York geben.

Die Weltwassertage sollen dazu genutzt werden, insbesondere die breite Öffentlichkeit auf diese globalen Zielsetzungen und ihre lokale Bedeutung sowie auf die Herausforderungen der Umsetzung dieser Ziele aufmerksam zu machen. Menschen sollen dazu motiviert werden, sich für diese Umsetzung einzusetzen.

Alle Staaten sind aufgefordert, den Weltwassertag der Umsetzung der VN-Empfehlung zu widmen und geeignete, konkrete Aktionen auf nationaler Ebene durchzuführen. Weitere Informationen zum Weltwassertag findest du hier.