25.1.2022

Mitten rein in den Bio-Bauernhof

Natur & Umwelt
Mitten rein in den Bio-Bauernhof
Kleine Pause auf dem Obergrashof in Dachau – Bild: Gudrun Ambros / Biotext · www.biotext.de

Auf Besuch bei den Kühen in der Lebensgemeinschaft Höhenberg oder in der dazu gehörenden Käserei oder bei Katharina und Alfons Kreitmair, in deren Gärten Aronia-, Holunder-, Johannis- und Brombeeren reifen -- das ist auch zu Coronazeiten und selbst im Winter möglich. Landwirt, Müllerin, Metzger und andere Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter stellen Höfe und Verarbeitungsstätten vor und erklären Zusammenhänge. Sie geben Antworten auf Fragen wie „Welche Richtlinien müssen eingehalten werden? Oder „Wie laufen Kontrollen ab?" oder: "Was bekommen Kühe als Leckerli?"

Die kleinen Filme kommen an. Sie wurden im Tagwerk YouTube Kanal inzwischen über 84.000 mal angeklickt. Besonders beliebt sind solche, bei denen Tiere im Mittelpunkt stehen. Spitzenreiter ist der Film über die Tagwerk Bio-Metzgerei.

Das Filmprojekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Zu Tagwerk gehören Bio-Bäurinnen, -Müller, -Käserinnen, -Großhändler, -Händlerinnen, Verbraucherinnen und auch die Mitglieder eines Fördervereins, der sich politisch und gesellschaftlich für eine nachhaltige, ökologische sowie regionale Landwirtschaft einsetzt

#Tagwerk#Verbraucher- und Erzeugergenossenschaft#Youtube#Bio-Bauernhof#ökologische Landwirtschaft