Back to top

Mehr Bio für Jugendherbergen

23. August 2021
 | 

Die Jugendherbergen in Bayern weiten ihr Angebot an Verpflegung mit Bio-Produkten aus. Die Initiative heißt: „In Bio sind wir gut“.

Seit 1. Juli haben die bayerischen Jugendherbergen ihre Palette an Lebensmitteln in Bio-Qualität deutlich vergrößert. Bislang galt: Reis, Nudeln, Brühe, Honig, Kaffee, Tee und Müsli soll es für Jugendherbergs-Gäste nur noch in Bio geben. Dazu kommen jetzt die Molkereiprodukte Eier, Milch, Butter, Quark und Joghurt sowie Äpfel.

Winfried Nesensohn, Vorstand im Landesverband Bayern, sagt dazu: „Die Botschaft für unsere Gäste und Mitarbeiter*innen ist klar: Bio-Produkte sind ein Gewinn für alle. Sie schmecken nicht nur besser – in ihrer Herstellung belasten sie die Umwelt durch Emissionen von Schadstoffen deutlich weniger als konventionell hergestellte Produkte.“

Neben der Bio-Zertifizierung spielen bei den bayerischen Jugendherbergen auch Saisonalität und Regionalität eine Rolle. Die Bio-Produkte sollen so oft wie möglich aus der Region bezogen werden und auf saisonal untypische Produkte wollen die Jugendherbergen verzichten: Es gibt also kein Sommerobst in den Wintermonaten