Leben genießen – Bio-Gartenmesse besuchen
„Klimagewandelt – anders gärtnern“ ist das Motto der diesjährigen Bio-Gartenausstellungen, die sich Ende August und Ende September/Anfang Oktober in Wiesbaden und in Kerpen bei Köln präsentieren. Es geht um Bio-Gärten und um Lebensart.
Ausschließlich bio-zertifizierte Gartenbaubetriebe dürfen sich bei diesen beiden Publikumsmessen vorstellen. Insgesamt sind es je 80 Aussteller, die auf der Domäne Mechtildshausen in Wiesbaden und bei Schloss Türnich in Kerpen auffahren und zeigen, was sie können. Den Bio-Pflanzenmarkt bestücken sie mit Rosen, einheimischen Wildgewächsen, mediterranen Kübelpflanzen, Stauden, Saatgut, Kräutern und Produkte zur ökologischen Gartenpflege. Darüber hinaus finden Besucher auch Produkte für eine nachhaltige Lebensart: bei Kunsthandwerkern und Manufakturen, die ihre Ware selbst herstellen oder das Fair-Trade-Siegel tragen. Dazu gehören Hängematten, Gartenmöbel, Skulpturen, Dekoration, Mode und Accessoires. Feinkost aus ökologischen Gärten und Küchen rundet das Angebot ab.
Wie kann Gärtnern in Zeiten des Klimawandel gelingen? Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Aktionen beleuchtet das Thema aus ökologischer, künstlerischer und wirtschaftlicher Sicht.