Back to top

Der nachhaltige Kleiderschrank

07. März 2022
 | 

Kaum getragen, schon im Müll. Kleidung hat heutzutage eine immer kürzer werdende Lebenszeit. Das schadet der Umwelt und dem Geldbeutel. Dass es – ganz unkompliziert - auch anders geht, zeigt der neue Slowfashion-Ratgeber des Umweltinstituts.

60 neue Kleidungsstücke gönnen wir uns jedes Jahr. Und dann tragen wir sie auch nur noch halb so lang wie vor 15 Jahren. Die Folge: Der Kleiderschrank quillt über und was nicht mehr gefällt oder viel zu schnell kaputtgegangen ist, landet alsbald im Altkleidercontainer oder im Müll. Schade ums Geld, schade um den Rohstoff, schade um die Arbeit, die Menschen fürs T-Shirt oder für die tolle Jeans investiert haben.

Das Münchner Umweltinstitut hat eine E-Broschüre rausgebracht, die zeigt, wie wir den Umgang mit unserer Kleidung ändern und damit auch die Umwelt schonen können. Der Slowfashion-Ratgeber bietet Zahlen und Fakten zum kurzen Lebenslauf eines Kleidungsstücks, gibt einen Einblick in das (Arbeits)leben von Textilarbeiterinnen und informiert über den Stoff, aus dem die Kleidung gemacht wurde. Und er gibt jede Menge Tipps.